Willkommen bei uns Zuhause

Unser familiär geführtes Haus in privater Trägerschaft befindet sich im lebendigen Soldiner Kiez, mitten im Herzen von Berlin,. Unser Haus ist fortschrittlich und bewohnerorientiert. Geschmackvolle Aufenthaltsräume sowie Wohnbereiche verschönern das Flair unserer Einrichtung.

Bei uns wird LEBEN in der Gemeinschaft großgeschrieben. Wir möchten, dass sich alle Bewohner unseres Hauses wohl fühlen, daher bieten wir ein vielseitiges Programm an. Kulturelle Veranstaltungen, seniorengerechte Gymnastik, Sitztanz, Ausflüge, Feste, Vorlesungen, Schönheitsstunden mit Peeling und Maske und noch viele weitere Freizeitbeschäftigungen werden von uns angeboten. Die Teilnahme basiert hier auf Freiwilligkeit und jeder Bewohner ist dazu gerne herzlich eingeladen. Alle Bewohner können ihren Tag frei gestalten und jederzeit Familie und Freunde empfangen.

Auch unsere Heimtiere schaffen Lebensfreude und emotionale Wärme. Ebenso gerne sind unsere Nachbarn aus dem Kiez willkommen, um bei uns an Spielrunden, Gesprächsrunden und anderen Veranstaltungen teilzunehmen und unseren Bewohnern freundlich und liebevoll den Tag zu verschönern und umgekehrt.

Wir haben eine wunderschöne Dachterrasse, die im Sommer so richtig zur Geltung kommt. Dort werden ebenso Ruheoasen angeboten sowie auch lebhafte kleine Gruppen verwöhnt.

In unserem anerkannten Ausbildungsbetrieb liegt uns die Pflege und Zufriedenheit des Bewohners und der Angehörigen besonders am Herzen. Unsere liebevolle Pflege und ganzheitliche Betreuung von alten Menschen steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Team von rund 70 ausgebildeten Mitarbeitern und Pflegern sowie die mit uns kooperierenden Ärzte, Therapeuten und Seelsorger kümmern sich Tag und Nacht um unsere Bewohner. Insgesamt bieten wir 96 Plätze in den Pflegegraden 2 bis 5 an.

Unser gemeinsamer Anspruch ist es, unseren Bewohnern nicht nur Pfleger und Betreuer, sondern auch Freund und Partner zu sein. Wir wollen ein Zuhause bieten, in dem jeder nach seinen individuellen Bedürfnissen gepflegt und betreut wird und unter Beachtung seiner vertrauten Gewohnheiten so selbstständig wie möglich leben kann.

Die Zimmer sind möbliert, können aber vom Bewohner individuell mit eigenen Möbeln gestaltet und ausgestattet werden.

Feste und Feiern gehören zu unserem abwechslungsreichen Miteinander.

Zu den Höhepunkten des Miteinanders gehören die alljährlichen Reisen z.B. nach Mallorca sowie fröhliche Feste zu allen Jahreszeiten.

Ihr Leben ist einzigartig.

Sie sollen Ihr Leben nach Herzenslust, in Sicherheit und Geborgenheit bei uns leben können. Dafür setzten wir uns alle ein:

Für ein glückliches Leben bei uns – mitten im Kiez.

Unsere Leistungen

  • Umfassende Betreuung & Grundpflege nach aktivierenden und sozialrehabilitativen
    Gesichtspunkten in allen Pflegestufen.
  • Ärztliche Betreuung mit freier Arztauswahl
  • Betreuung von Menschen mit Demenz durch speziell ausgebildete Pflegekräfte
  • Medikamentenbesorgung
  • Körperpflege
  • Hauseigene Küche, Vollverpflegung, Diätküche
  • Beschäftigungstherapie und tägliche Freizeitaktivitäten
  • Zimmer- und Wäschereinigung
  • Notruf zu jeder Tages- und Nachtzeit
  • Soziale Beratung und Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten
  • Mobile Fußpflege, Krankengymnastik und Friseur
  • Jederzeit steht unseren Bewohnern ein Ansprechpartner zur Verfügung
  • Haustiere sind willkommen
  • Evangelischer und katholischer Gottesdienst je einmal im Monat und zu besonderen Anlässen in unserem Haus.

PREISLISTE (STAND AB DEZEMBER 2017)

Aktueller Wochenplan der Aktivitäten und Angebote des Hauses

Leitlinien für Betroffene zum Thema Demenz-Krankheit (Alzheimer und andere Demenz-Formen)

Fotos